Presseartikel: Blick

«Meine Antwort an alle, die mich gemobbt haben»

 Wer einen Hund oder eine Katze hat, weiss, wie viel einem ein Tier bedeuten kann. Es ist ein treuer Begleiter, ein Wesen, das bedingungslose Liebe gibt. Dieses Gefühl erlebt Anita Zahnd (18) bei ihren Geissen. Die Jungzüchterin hält 40 Toggenburger Ziegen auf dem Bauernhof ihrer Eltern in Rüschegg BE. Mit Hiara hat sie schon fünf Titel geholt, unter anderem den der schönsten Ziege im Kanton Bern. Doch Paarhufer sind für Zahnd mehr als nur Zuchttiere und Ausstellungsgewinner. «Sie sind meine besten Freunde», sagt sie zu Blick und erzählt ihre Geschichte.

«Ich wurde früher aufs Schlimmste gemobbt. Obwohl wir in einem Dorf leben, war ich in der Oberstufe die Einzige, die von einem Bauernhof kam. Das wurde als uncool angeschaut, ich lächerlich gemacht.» Es sei so weit gegangen, dass man ihr nahelegte, sich das Leben zu nehmen. «So oft habe ich im Geissenstall geweint. Auch wenn meine Familie immer hinter mir stand, fand ich Trost bei meinen Tieren, die nie werten, sondern einfach lieben», so die angehende Schreinerin.

Die Ziegenjungzüchterin hat sich gegen das Mobbing gewehrt

Man habe ihr auch eingeredet, dass sie hässlich sei. Doch Zahnd liess sich davon nicht unterkriegen und fasste den Mut, sich beim Casting für den Bauernkalender anzumelden. Mehr als hundert Bewerbungen gingen ein. 30 Frauen wurden an das Casting eingeladen, zwölf von ihnen zieren nun den neuen Kalender. Anita Zahnd präsentiert den Monat April. «Dass sie mich genommen haben, hat mir mein Selbstbewusstsein gestärkt», sagt sie. Und sie ergänzt: «Ich hatte keine Mühe damit, mich von meiner erotischen Seite zu zeigen, da mir am Shooting alle ein wunderbares Gefühl gaben. Das ist meine Antwort an alle, die mich gemobbt haben.»

Mit ihrem Schicksal geht sie auch auf ihrem Instagramkanal @anitamarinaausdenbergen offen um. Da erzählt sie oft, was ihr widerfahren ist und wie sie sich dabei gefühlt hat. «Viele, die mich gequält haben, entschuldigten sich später bei mir. Ich kann ihnen das verzeihen, aber nicht vergessen. Mein Appell an alle, die das auch erleben: Steht auf und lasst euch nie von jemandem sagen, dass ihr hässlich oder nichts wert seid, denn das stimmt nicht.»

Heute ist Anita Zahnd in einer glücklichen Beziehung

Heute ist sie glücklich zusammen mit ihrem Freund, dem angehenden Landwirt Patrice Raemy (23). «Er versteht, weshalb ich beim Bauernkalender mitgemacht habe, und freut sich mit mir.» Sogar bei ihrer Grossmutter würde schon die Ausgabe mit ihr hängen.

 

Quelle: Blick vom 05.01.22, Flavia Schlittler

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.