Presseartikel: Zürcher Oberland Medien

Seegräbner bringt das Dezember-Eis zum Schmelzen

Im «Bauernkalender 2023» zeigt sich Joel Zeller nackt im Heustock.

Jedes Jahr zeigen sich Schweizer Bäuerinnen und Bauern im «Bauernkalender» von ihrer attraktivsten Seite. Beim Bild im Dezember der Ausgabe 2023 ist nun ein Seegräber zu sehen. Nach einer Teilnahme bei «Bauer, ledig, sucht» wurde Joel Zeller für ein Fotoshooting eingeladen. Den Bezug zum Bauern hat Zeller schon sein ganzes Leben. In der Ostschweiz ist er auf einem Bauernhof aufgewachsen. Jetzt arbeitet er schon seit sechs Jahren in Seegräben auf seinem eigenen Hof. Sich nackt vor die Kamera zu stellen – etwas, worüber sich einige viele Gedanken machen würden. Für den 30-Jährigen ist das nicht gross der Rede wert. Der Spassfaktor motivierte ihn für die Teilnahme genug. «Für mich ist das nur Jux», findet der gebürtige St. Galler. Ihn koste das Zeigen viel nackter Haut keine Überwindung. So habe er schon einmal vor zehn Jahren an einem Shooting für den «Bauernkalender» teilgenommen. 

 

Allgemein habe er keine Probleme, sich vor der Kamera zu präsentieren. Nur beim Schminken habe er sich nicht ganz wohlgefühlt. «Man muss einfach sich selber bleiben», meint Zeller, «das Schminken gehört nicht zu mir, das bin nicht ich.»

 

«Spannende Erfahrung»

Das Shooting beschreibt er als eine «spannende Erfahrung mit tollen Leuten». Am meisten Zeit habe die Vorbereitung gebraucht. Jeder Schritt sei von einer Person koordiniert worden. Ironischerweise gehörte dazu auch die «Einkleidung», welche nur das Anziehen von Schuhen beinhaltete. Nach dem Schminken und Einrichten der Kamera ging es ans Shooting. Dafür stellte er sich nackt vor einen Heustock. Obwohl er auf das Motiv keinen Einfluss nehmen konnte, findet er die Bilder sehr gelungen. «Sie wollten ein Bild von mir im Heustock, und das habe ich ihnen gegeben», erzählt Zeller. 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.