Presseartikel: Schweizer Bauer

 

«Wir haben hervorragende Landwirte»

 

Marco, dein Bild ist derzeit an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?
Ich fühle mich geehrt. Ich finde es ein sehr schönes Bild, das man zeigen darf. (lächelt)

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?
Sie konnten es kaum erwarten, das Bild zu sehen. Vor allem meine Grossmutter freute sich sehr über das Kalenderblatt.

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?
Da es im Gym und bei viele Freunden hängt, werde ich schon ab und zu auf das Bild angesprochen.

 

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein?
Ich nahm teil, um meinem Chef zu beweisen, dass ich es durchziehe. Schlussendlich habe vor allem darum mitgemacht, weil es für mich eine Belohnung für meine Transformation war.

 

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein?
Klar, ich stehe auch in Zukunft sehr gerne zur Verfügung. (lacht)

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen?
Nein, überhaupt nicht. Ich mag meinen Körper auch, wenn im Winter etwas mehr Speck dran ist.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft?
Auf jeden Fall.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen?
Läck, hani denn guet usgseh! (lacht)

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?
Einerseits findet man eine sehr schöne Location vor. Und andererseits ist so eine Teilnahme eine wundervolle Erfahrung.

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen?
Nein, nicht direkt. Aber ich habe ab und zu beim Melken auf dem Hof bei der Tante mitgeholfen. Und für mich haben Tiere und die Natur einen sehr hohen Stellenwert.

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?
Momentan liegt mein Fokus beim Powerbuilding, bei der Freundin und beim Restaurant, wo ich arbeite.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?
Für mich ist natürlich sehr praktisch, selbstständig zu sein. Und bei uns im Pub im Dorf Uttigen, wo ich aufgewachsen bin, arbeiten zu dürfen, ist für mich auch eine grosse Bereicherung.

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein?
Der Beruf Landwirt wäre sicher nicht etwas, was ich nicht machen respektive nicht erlernen würde. Mein Interesse liegt aber in der Gastronomie. Und darauf fokussiere ich mich.

Wie beurteilst du das Bild der Bäuerinnen und Bauern in der Öffentlichkeit?
Bei uns im Pub kommen viele Bauern zu Besuch kommen. So habe ich auch viel mit ihnen Kontakt mit ihnen. Ich persönlich habe ein sehr gutes Bild von unseren Bauern. Ich denke, wir haben hervorragende Landwirtinnen und Landwirte in der Schweiz.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?
Ich denke, jeder weiss, oder ich hoffe es zumindest, wie wichtig die Landwirtschaft für uns alle ist. Ich wünsche mir für die Bauern eine sichere Zukunft. Deshalb ist es mir ein grosses Anliegen, dass die Landwirtinnen und Landwirte fair bezahlt werden für ihre Produkte und Leistungen.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?
Das kommt darauf an, in welchen Umfeld man sich bewegt, welche Personen dich umgeben oder in welchem Beruf man tätig ist. Schlussendlich muss man sich aber einfach selber wohlfühlen und ein gesundes Mass für sich finden.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?
Ich denke, wir Männer werden langsam auch eitler. (schmunzelt) Aber meiner Meinung verbringen Frauen immer noch deutlich mehr Zeit im Bad. Für mich persönlich ist es nicht wichtiger.

Auf was achtest du bei einer Frau als Erstes?
Auf ihr Gesicht und ihren Po.

Landwirtschaft ist… etwas vom wichtigsten überhaupt auf dieser Welt.

Bauernkalender ist… eine sehr schöne Erfahrung.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.