Presseartikel: Schweizer Bauer

«Das erlebt man nicht jeden Tag»

 

Olivia, dein Bild ist derzeit an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?
Das Shooting und vor allem das daraus entstandene Kalenderbild machen mich stolz. Der spannende Tag ist unvergesslich. Und was mich auf freut: Ich habe bisher keine negative Rückmeldungen erhalten.

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?
Sie findet das Bild sehr natürlich und schön. Meine Familie ist sehr stolz auf mich.

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?
Nein. Bisher habe ich nur sehr wenige Rückmeldungen oder Bemerkungen erhalten. Es melden sich insbesondere jene Personen, die einen Kalender besitzen.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein?
Mein Mann sagte mir, ich solle doch beim Kalender einmal mitmachen, da ich bereits über Erfahrung im Modeln verfüge. Das Casting und dann das Shooting waren eine sehr spannende und erlebnisreiche Erfahrung für mich.

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein?
Oh ja, natürlich. Ich liebe es, vor der Kamera zu stehen, wenn die Chemie zwischen dem Fotografen und mir stimmt. Ich bin da sehr offen. Aber ich habe klare Grenzen beim Modeln.

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen?
Nein, eigentlich nicht. Bei mir kommt es immer darauf an, wie viel Kleidung ich trage respektive wie viel Haut man sieht. Ich arbeite im Verkauf. Da sind manche Fotosujets nicht angebracht, sei es auf Facebook oder auch privat. Deshalb bin ich bei einem Shooting einfach gerne mich selbst. Alles andere, was mehr raussteche könnte, bleibt privat. (lächelt)

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen?
Ich werde sicher immer noch stolz sein auf die Aufnahme im Bauernkalender. Und ich werde auf eine für mich sehr spannende Erfahrung zurückblicken.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft?
Ja, meiner Meinung nach schon. Jene, die das Produkt kennen, kaufen jedes Jahr ein Exemplar.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?
Das Shooting ist etwas ganz anderes. Das erlebt man nicht jeden Tag. Das ganze Drumherum, das beginnt mit der Lokalität, über die Organisationen mit Schminken, Frisieren und anderem war einfach mega toll. Sich von einem Stylisten gestalten zu lassen, war ein unvergessliches Erlebnis.

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen?
Ich wohne seit vier Jahren mit meinem Mann und meinen kleinen Sohn auf einen Bauernhof mit vielen Tieren. Wir lieben es, unseren Sohn die Welt der Natur und die Liebe zum Tier zu zeigen.  So ein Paradies hat nicht jedes Kind. (lächelt)

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?
Jeden Mittwoch, Donnerstag und Samstag arbeite in der Landi in Spiez BE. Der Beruf gefällt mir sehr. Ich mag es sehr, mit Leuten zu Arbeiten.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?
De Arbeit im Verkauf ist streng, aber trotzdem auch sehr schön. Manchmal gibt es Kundschaft, die sehr mühsam oder sehr heikel ist. Aber man muss immer alles mit Humor nehmen und dem Kunde immer ein Lächeln schenken. So kommt er auch ein weiteres Mal ins Geschäft zurück, weil man ihm irgend auf eine Art helfen konnte.

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein?
Ich verfüge zwar über keinen Abschluss in der Landwirtschaft. Aber ja, ich könnte es mir sogar sehr gut vorstellen, als Landwirtin tätig zu sein.

Wo siehst du bei der Landwirtschaft Potenzial?
Dazu möchte ich nicht viel sagen, da ich ja nicht direkt als Landwirtin arbeite. Jeder Bauer hat seine eigenen Vorstellungen, wie er die Abläufe auf Hof optimieren kann.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?
Ich wünsche mir, dass es in der Schweiz weiterhin zahlreiche Ackerbauern und Gemüsebauern gibt, die viele unterschiedlich Produkte herstellen. Und ich hoffe auch, dass die kleinen Lädeli erhalten bleiben.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?
Ich finde, der erste Blick sagt mehr als 1000 Worte. Das ist auch bei einem Vorstellungsgespräch so.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?
Nein, das sehe ich gar nicht so. Ich finde, dass auch die Männer etwas Spezielles an sich haben. Sie sollen auch gut aussehen. (lacht)

Auf was achtest du bei einem Mann als Erstes?
Da achte ich zuerst auf das Gesicht und die Hände.

Landwirtschaft ist… sehr schön und aufwändig.
Bauernkalender ist… spannend, interessant und abwechslungsreich. Einfach empfehlenswert

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.