Presseartikel: Schweizer Bauer

Sie wünscht sich mehr Zusammenhalt in der Landwirtschaft

Celestine, dein Bild ist derzeit an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei? Das ist mir gar nicht so bewusst. Aber weil ich weiss, dass dies der Fall ist, fühle ich mich schon ein wenig geehrt.

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert? Gut. Vor allem mein Grossvater war sehr stolz und er meinte, dass im Jahr 2023 wohl die ganze Zeit der gleiche Monat hängen werde. (schmunzelt)

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen? Als der Kalender veröffentlicht wurde, gab es noch keine Reaktionen. Doch in der Folge gab es immer mehr Rückmeldungen.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein? Die Fotos vom Bauernkalender haben mir schon immer gefallen und ich habe diese auch bewundert. Als ich an der Frühlingsmesse BEA in Bern den Stand des Bauernkalenders sah, entschloss ich mich, es zu versuchen.

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein? Warum nicht? Ich durfte bereits ab und zu vor der Kamera stehen. Das hat mir immer sehr viel Spass bereitet.

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen? Nein. Ich versicherte mich im Voraus, wie viel Haut ich zeigen werde. Und fühle mich in diesem Outfit sehr wohl.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen? Ich werde sicher immer positiv auf das Shooting zurückblicken. Denn die Teilnahme war ein sehr spannendes Erlebnis.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft? Ich finde schon. Dies auch deshalb, weil immer sehr schöne Aufnahmen von verschiedenen Alltagssituationen der Landwirtschaft gezeigt werden.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben? Wenn man sich mit der Landwirtschaft identifizieren kann und eine neue Erfahrung machen möchte, kann ich eine Teilnahme wärmstens empfehlen.

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen? Ich durfte auf einem Bauernhof aufwachsen. Ich lernte so die Natur und Tiere schon von Klein an zu schätzen.

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich? Derzeit absolviere ich die Nachholbildung zur Landwirtin. Zudem arbeite ich in einer Teilzeitanstellung bei einem grossen Unternehmen in der Finanzabteilung.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht? Die körperliche Arbeit und die frische Luft geben mir den perfekten Ausgleich zu den eher kopflastigen Aufgaben im Büro.

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein? Ich bin in der – aufgrund der Nachholbildung - Landwirtschaft tätig. Mein Ziel ist es deshalb auch, künftig in der Landwirtschaft tätig zu sein.

Wie beurteilst du das Bild der Bäuerinnen und Bauern in der Öffentlichkeit? Meiner Meinung nach gehört Beruf Landwirt respektive Landwirtin zu den wichtigsten Berufen, die es gibt. Daher finde ich es ein wenig schade, dass er in der heutigen Zeit nicht mehr so geschätzt wird.

Wo siehst du bei der Landwirtschaft Potenzial? Mit einem besseren Zusammenhalt könnte die Landwirtschaft meiner Meinung nach viel mehr erreichen. Bei den Konsumenten sehe ich auch noch mehr Potenzial, vor allem beim Kauf von saisonalen Produkten aus der Schweiz.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft? Hier sehe ich bei den finanziellen Aspekten Verbesserungsbedarf. Landwirtinnen und Landwirt sollten für ihre tagtäglich Arbeit, die sie leisten, auch faire entlöhnt werden.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben? Gutes Aussehen ist relativ. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und dass vor allem die inneren Werte stimmen.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern? Das finde ich nicht. Heutzutage wird jedoch ein bestimmtes Schönheitsideal in den Medien stark vorgelebt, dadurch sind Frauen vielleicht ein wenig selbstkritischer als Männer.

Auf was achtest du bei einem Mann als Erstes? Mein Freund hat mich vom ersten Moment an mit seiner Ausstrahlung überzeugt. (lächelt)

Landwirtschaft ist… wichtig für jeden, ob es einem bewusst ist oder nicht. Deshalb sollte man zu der Landwirtschaft viel Sorge tragen und die Bauern auch genügend unterstützen.

Bauernkalender ist… eine schöne Sache, um auch einen anderen Blickwinkel in die Landwirtschaft zu erhalten. Ich finde es jedes Jahr spannend, die Bilder zu betrachten und staune immer wieder, wie das Zusammenspiel auch mit den Tieren gelingt.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.