Presseartikel: Schweizer Bauer

«Landwirtschaft ist Herzblut und Leidenschaft»

schweizerbauer.ch stellt die Models des Bauernkalenders in ihrem Alltag vor und beleuchtet ihre Verbindung zur Landwirtschaft. Remo ziert das Kalenderblatt des Monats August. Weshalb der Solothurner beim Bauernkalender mitmachte und was er sich für die Landwirtschaft wünscht, lest Ihr im Interview.

Ich glaube, das Bild ist gut herausgekommen. Ich brauche mich nicht zu verstecken. (schmunzelt)

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?

Sie haben positiv reagiert. Das Bild fanden sie gut.

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?

Es geht, ab und zu kommt es vor.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein? 

Ich fand es spannend, einmal etwas anderes zu machen. Beim Shooting konnte ich neue Erfahrungen sammeln.

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein? 

Nun ja, eigentlich nicht zwingend. Aber man weiss ja nie, was die Zukunft mit sich bringt.

169253_169256

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen? 

Nein, da habe ich kein Problem. Ich kann meinen Body schon zeigen.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft? 

Ja, ich finde schon. Ich unterstütze es, dass junge Landwirtinnen und Landwirte sich für einmal anders präsentieren. Wir können so unsere schöne Landwirtschaft zeigen.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen? 

Nun, ich werde es sicher als eine gute Erfahrung für das Leben einordnen können.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?

Einerseits lernt man viele neue und nette Personen kennen. Andererseits erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein schönes Foto als Andenken.

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen? 

Nein, da habe ich kein Problem. Ich kann meinen Body schon zeigen.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft? 

Ja, ich finde schon. Ich unterstütze es, dass junge Landwirtinnen und Landwirte sich für einmal anders präsentieren. Wir können so unsere schöne Landwirtschaft zeigen.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen? 

Nun, ich werde es sicher als eine gute Erfahrung für das Leben einordnen können.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?

Einerseits lernt man viele neue und nette Personen kennen. Andererseits erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein schönes Foto als Andenken.

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen? 

Meine ersten sechs Lebensjahre habe ich auf einem Bauernhof verbracht. Zudem war während den Ferien immer auf der Alp bei meinen Grosseltern. Ich habe heute noch eine enge Bindung zur Landwirtschaft.

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?

Ich habe nach der Lehre zum Schreiner noch eine Zweitausbildung zum Landwirt abgeschlossen.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?

Der Beruf Landwirt ist sehr vielseitig und interessant Das Arbeiten mit den Tieren gefällt mir besonders gut. Ich bin weniger der Maschinist, aber auch das ist ein wichtiger Teil der Arbeit.

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein? 

Mein Vater hat ein eigenes Besamungsgeschäft. Das Unternehme eines Tages weiterzuführen, könnte ich mir gut vorstellen.

Wie beurteilst du das Bild der Bäuerinnen und Bauern in der Öffentlichkeit? 

Ich wünsche mir, dass die Landwirtschaft in der Bevölkerung mehr geschätzt wird. Die harte Arbeit, die ein Landwirt Tag für Tag leistet, sollte meiner Meinung nach mehr Anerkennung erhalten. Für die Bevölkerung ist es selbstverständlich geworden, dass immer genügend Lebensmittel zur Verfügung stehen. Doch dahinter steckt sehr viel Arbeit.

Und wo siehst du bei der Landwirtschaft Potenzial?

Grosses Potenzial bei der Schweizer Landwirtschaft sehe ich im Bereich Milchwirtschaft im Talgebiet.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?

Die Bevölkerung muss lernen, die Landwirtschaft und ihre Produkte nicht als selbstverständlich anzusehen. Vor allem muss sie gegenüber den Landwirtinnen und Landwirten mehr Wertschätzung aufbringen.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?

Ich sage jeweils: Das Aussehen öffnet Türen. Doch in einem leeren Haus bleibt man nicht lange.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?

Ich beurteile Personen nicht nach dem Aussehen, Salz sieht auch aus wie Zucker.

Auf was achtest du bei einer Frau als Erstes? 

Für mich muss bei einer Frau das Gesamtpaket stimmen.

Landwirtschaft ist… mit viel Leidenschaft und Herzblut verbunden.

Bauernkalender ist… eine schöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.