Presseartikel: Erfolgreiches Casting für den Bauernkalender 2021

Erfolgreiches Casting für den Bauernkalender 2021

Der Schweizer Bauernkalender: Seit Jahren bekannt und beliebt, nicht nur auf Schweizer Bauernhöfen. Männer und Frauen aus der Landwirtschaft repräsentieren das Bauernleben auf ganz spezielle Art und Weise. Mal freizügig, mal etwas bedeckt, mit laszivem Blick oder einem herzhaften Lachen. Die Bilder und der Kalender an und für sich sind hochwertig produziert, und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass für den Schweizer Bauernkalender 2021 wiederum rund 100 Bewerbungen eingegangen sind. Die Corona-Krise machte aber auch vor dem Schweizer Bauernkalender nicht Halt: «Die letzten Wochen vor dem Einsendeschluss der Bewerbungen fiel in den Lockdown. Die allgemeine Unsicherheit war auch hier spürbar und die Bewerbungen kamen nur noch tröpfchenweise rein», so die Produktionsleiterin Daniela Mayer. Trotz der angespannten Lage durfte das Bauernkalender-Team rund 35 Bewerberinnen und Bewerber zum Casting einladen, welches am 6. und 7. Mai 2020 in Immensee stattfand. Geschäftsführer der Calendaria AG Jürg Vollenweider: «Das in den letzten Jahren durchgeführte Casting auf einem Bauernhof mussten wir anders organisieren. Hygiene- und Distanzvorschriften zwangen uns das Casting in einen etwas nüchternen Seminarraum zu verlegen, im Gebäudetrakt unseres Produktionsbetriebes, wo nebst dem Schweizer Bauernkalender auch weitere Kalender produziert werden.»

Alle Kandidatinnen und Kandidaten durften sich 15 Minuten von der besten Seite präsentieren. Beurteilt wurden diese nach festgelegten Bewertungskriterien von einer 4-köpfigen Jury. Massgebend allein waren aber nicht nur diese Kriterien und die daraus resultierenden Punktezahlen, sondern auch die Fotos, welche vor Ort gemacht wurden. Auffallend war, wie viele Bewerberinnen und Bewerber selber einen Hof führen, oder auf dem elterlichen Betrieb mitarbeiten. Auch Weiterbildungen, gerade im Bereich Landwirtschaft standen hoch im Kurs. Die Jury freut sich, nach zwei vollgepackten Casting-Tagen nun die 12 Kandidatinnen und 12 Kandidaten gefunden zu haben.

Ex-Mister Schweiz Renzo Blumenthal ist begeistert

Einer, der selber auch schon Model im Schweizer Bauernkalender war und selber einen landwirtschaftlichen Betrieb führt, ist Renzo Blumenthal, Ex-Mister Schweiz: «Das Casting ist eine super Erfahrung, welche ich Jedem und Jeder empfehlen kann, auch wenn man vielleicht mit einer Absage rechnen muss. Wenn es dann aber klappt, und man ist am Shooting dabei, dann ist die Freude um so grösser. Und es ist ein tolles Gefühl, wenn man auf diese Art und Weise die Schweizer Landwirtschaft repräsentieren darf!»

Die Fotoshootings finden anfangs Juni im Raum Zentralschweiz statt. Erhältlich wird der Bauernkalender 2021 ab Ende September 2020 sein.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.